"Spätestens im nächsten Jahr", ist sich Günther Irmscher, Opel Händler und Haustuner aus dem schwäbischen Winnenden bei Stuttgart, ganz sicher, " rollt die weiße Welle, schwarze Autos sind dann nicht mehr aktuell. " ( AMS 4/1978 )
Günther Irmscher nahm, neben den Modellen Rekord E, Ascona B und Kadett C City auch den Opel Manta B
in das Projekt " weiße Flotte " auf und versah ihn mit Kotflügel- Radlaufverbreiterungen,
der Frontschürze "irmscher-markant "
sowie dem unaufdringlichen Spoiler " irmscher-top" auf der Kofferraumklappe.
Ein feiner roter Dekorstreifen trennte die in Grau lackierten Anbauteile von den weißen Karosserieflächen.
An Front und Heck war dieser Streifen nicht Serie . Beim A07 wurde er nachträglich angebracht.
Weiße ATS - Alufelgen in der Dimension 7Jx13 ( 195/70 HR13) komplettierten den "Weißen aus dem Schwabenland".
Das Heckblech war bei der"weißen Flotte" Schwarz lackiert.
Dieses Styling lies G. Irmscher auch seinem selbstentwickelten Sechszylinder - Manta Irmscher 2800 zukommen .
Während für die schon zuvor angebotenen i2800 , schwarzen Recaro - Sitze im Nadelstreifendesign
aufpreispflichtig waren,
bekam der i2800 aus der " weißen Flotte " diese serienmäßig spendiert.
Die Dimension der ATS - Felgen wuchs auf 7Jx13 mit 215/60 VR13.
Der Kaufpreis 1978 schlug mit knapp 23.000 DM zu Buche.
Bemühte man die aufpreispflichtige Sonderausstattungsliste, so lag man am Ende bei gut 26.000 DM Netto.
Mit der Mehrwertsteuer kam man letztendlich auf gut 29.100 DM.
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Von den 27 Modellen des i2800 sind zur Zeit sieben Exemplare bekannt, welche von Irmscher als " weiße Flotte " ausgeliefert wurden.
- A06 Deutschland (existent)
- A07 Schweiz (existent)
- A13 Deutschland (existent)
- A16 Deutschland (existent)
- A17 Deutschland (Verbleib z.Zt. nicht bekannt)
- A19 Deutschland (Verbleib z.Zt. nicht bekannt)
- A22 Deutschland (existent)
In wirklich originalem Technik & Optik Zustand befindet sich derzei kein einziges der Modelle aus der " weißen Flotte " .
Fast original sind der i2800 A07 aus der Schweiz
sowie der A16 aus Deutschland .
Diese besitzen die originalen Anbauteile sowie die Lackierung
der " Weißen Flotte ".
Der Innenraum ist bei beiden ebenfalls Original.
Ventildeckel, Ölwanne, Getriebe, Bremsanlage und Auspuff sind original.
Embleme an Front - Heck und Seite sind vorhanden.
Einzig die Motoren sind nicht mehr Original.
In beiden Modellen ist , wie bei fast allen bis dato bekannten i2800, der 3.0E als Antriebsaggregat verbaut.
Einzige Ausnahme sind der i2800 A10 und A11 aus der Schweiz.
Im A10 arbeitet immer noch ein 2.8 E Motor, welcher 1980/81 auf 45er Weber Vergaser umgerüstet wurde.
Beim A11 verrichtet ebenfalls ein, mit der D - Jetronic versehener, 2.8 E Motor