Danksagung an Rainer Manthey sowie Leif Rohwedder von Opel Classic für die Genehmigung zur
Verwendung von Informationen und Bildern
Studie der Opel Design Abteilung zum Manta B von 1977

Bild: B.Hiller bei Opel Classic
Bei dem hier gezeigten Manta B handelt es sich um eine Styling Studie der Adam Opel AG.
Das Fahrzeug befindet sich im Besitz der Opel Classic Abteilung.
Zusammen mit einem schwarzen Kadett C City wurde der, auf der GT/E Version basierende Manta B
1977 am Stand der Adam Opel AG auf dem Genfer Salon der Öffentlichkeit präsentiert.
Das Erscheinungsbild sowie das Dekor entstanden unter der Regie des damaligen
Opel Designchefs Georg Gallion.
Die Ausführung der Arbeiten übernahm die Firma Irmscher.


Bilder Manta B & Kadett C City @ Archiv Opel Classic
Nun stellt sich die Frage, was dieser Manta B mit dem Thema irmscher i2800 zu schaffen?
Mehr als man vermutet.
Irmscher arbeitete 1976 eng mit Opel Design zusammen und von dieser Kooperation profitierte der Tuner aus Winnenden letztendlich, was aber auch andersherum der Fall war.
Viele wissen es eventuell nicht, jedoch gab es vor der hier gezeigten Studie noch eine weitere Studie welche 1976 in Arbeit gegangen ist.
Anfang 1976 wurde die Opel Design Abteilung damit beauftragt, eine Studie des Manta B für den Autosalon Genf 1976 auf die Räder zu stellen. Diese 76er Variante basierte auf einem technisch unveränderten Serienmodell des Manta B GT/E in einem Blau abgestuften Erscheinungsbild.
Dieses Design wurde als das Emblem der Adam Opel AG, der Blitz, in großflächige, mehrfarbige Ton-in-Ton- Lackierungen umgesetzt, welche die markante Linienführung der Karosserie noch unterstreichen sollte.
Die Zulieferteile wurden von Irmscher gefertigt waren nur angeklebt. Das Blau war foliert und traf nicht den Geschmack der Verantwortlichen . Deshalb wurde der Wagen zunächst weggestellt.
Im Winter 1976/1977 gab es von "Oben" wieder die Parole, dass Opel für Genf wieder ein Auto hinstellen sollte - wie jedes Jahr.
Daraufhin schob man den Wagen zu Günther Irmscher Senior, welcher dann, unter Anleitung von G. Gallion, den Wagen für Genf fertigstellte.
Das optische Gestaltung wurde beibehalten. Einzig die Farbe änderte sich. In Genf stand der Manta nun in der Grundfarbe Weiß und die Abstufungen wurden in vier verschiedenen Graustufen abgesetzt.
Im Innenraum blieb fast alles im Serienzustand. Einzig die Recarositze sowie die Rückbank wurden bearbeitet und erhielten, passend zum äußeren Erscheinungsbild eine cremefarbene Sitzfläche. Diese Ausstattung befindet sich heute noch im Wagen.
Am Frontspoiler (irmscher MARKANT) prangte der GT/E Schriftzug (dieser fehlt mittlerweile bei der noch existierenden Studie).
Am Heckspoiler (irmscher TOP) befindet sich auch heute noch der Schriftzug "Manta GT/E". Dieser zieht sich komplett vom Heckspoiler in die Heckklappe.
Diese Studie des Manta B GT/E befindet sich im Besitz der Opel Classic Abteilung und wurde im November 2025 im Rahmen der Retro Classic in Nürnberg am Stand der Alt Opel IG ausgestellt.
Beim Vergleich der folgenden Bilder wird der aufmerksame Beobachter feststellen, dass bei den oberen Bildern
der MANTA GT/E Schriftzug an Heckspoiler / Heckklappe fehlt.
Des Weiteren ist der Grauton an der Stoßstange sowie dem Heckabschlussblech heller als er auf den unteren beiden Fotos zu sehen ist. Das Bild ist zwar dezent überbelichtet, jedoch sieht man auf der Motorhaube dass der zweite Farbstreifen eher dem Farbton am Heck entspricht.




Das nachfolgende Bild zeigt die Studie auf dem Genfer Autosalon 1977
Die Großaufnahme wurde damals, laut Aufdruck Rückseite, für die Bild am Sonntag gemacht

November 2025 wurde die Studie im Rahmen der Retro Classic Nürnberg am Stand der Alt Opel IG präsentiert.
Wann dieser Manta das letzte mal das Licht der Öffentlichkeit gesehen hat, kann ich nicht sagen.
Für mich persönlich jedoch war es eine Pflicht den Manta vor Ort unter die Lupe zu nehmen und besonders im Rahmen der
Irmscher - Teile ganz genau hinzuschauen.
Vorweg gesagt, war das ein absolutes Highlight. Die Jungs von der AOIG war sehr freundlich und hilfsbereit.
Ohne Probleme wurde der Manta geöffnet und ich konnte wirklich alles inspizieren.

Der Wagen befindet sich heute noch nahezu im Zustand wie er damals präsentiert wurde.
An der Frontschürze fehlt das "GT/E".
Die Innenausstattung versprüht auch heute noch beinahe ein "Neuwagenflair".
Die Laufleistung des legendären 1.9E CIH weißt nur 235,8 Kilometer auf.
Alle Anbauteile sind noch die originalen von 1977. Es befinden sich keine Irmscher Teilenummern oder irgendein anderer Hinweis auf Irmscher an den Teilen.
Genug der Worte. Schaut euch einfach die Bilder dazu an.

Text von Opel Classic / R.Manthey

@ Archiv Opel Classic
Opel Pressemitteilung zur Ausstellung beim Autosalon Genf 1977

































