Datenschutz

In eigener Sache. Leider finde ich mittlerweile sehr viele Informationen dieser privaten Webseite auf anderen Webseiten. Teilweise ohne Veränderung von Text bzw des Satzbaues. Auch kommerzielle Verwendung ist immer wieder zu finden. Prinzipiell habe ich damit kein Problem, jedoch wäre es schön wenn man sich mit mir in Verbindung setzt und anfrägt. Das Erstellen und Pflegen einer Webseite ist mit Zeitaufwand und finanziellen Mitteln verbunden und es wäre schön wenn man dies berücksichtigt. Das gebührt schon der Anstand.  HINWEIS !! Verwendung von Material aus diesen Seiten bitte nur zu nicht kommerziellen Zwecken mit Quellenangabe oder gegen schriftliche Genehmigung durch den Urheber.


i2800 - Blauer Paradiesvogel

 i2800 - A10
Fahrgestellnr.:  ( wird nicht komplett angezeigt )

Modell:              

Chassis-Typ:            

Auslieferung ab Werk:

Erstzulassung als Manta B

Erstzulassung als i2800:

Original Motor / Nummer:

Orig. Getriebe:

Orig. Lackierung:   

Orig. Polster /Ausstattung:


59 8- - - - - - -  A10
             
A10 Schweiz
          
SZL – 59 Manta Luxus / Berlinetta

Antwerpen: zur Zeit unbekannt

zur Zeit unbekannt

Januar 1978

zur Zeit unbekannt

Viergang
 
zur Zeit unbekannt

zur Zeit unbekannt



Um diesen, mir seit langem bekannten i2800 aus der Schweiz, rankten sich viele Gerüchte.
Existiert er wirklich noch oder doch nicht ?
Mein letzter Kentnisstand war von 2006.

Wieso oft dauert es oft Jahre bis weitere Infos auftauchen.
Im Februar 2020 erreichte mich eine e-Mail von Herrn Walter R.
Walter hat einen guten Kontakt zum aktuellen Besitzer ( welcher mir jedoch nicht bekannt ist )
und spielt dabei die Rolle als Mittelsmann.
Über diesen Kontakt konnten nun viele Informationen in Erfahrung gebracht werden.
An dieser Stelle möchte ich mich bei Walter, sowie dem Besitzer des A10, recht herzlich bedanken

Dieser i2800 aus der Schweiz war im Original ein "Paradiesvogel" .
Es handelt sich um die Nummer A10
Der Wagen ist heute noch in der blauen " Paradiesvogel - Lackierung und der Austauschmotor wird noch immer von
 3 x  45er Weber Doppelvergasern angetrieben.
Das Interieur besteht immer noch aus den originalen Recaro Sitzen im schwarzen Nadelstreifendesign.
Der A10 war wohl über 20 Jahre nicht mehr auf der Strasse. Der Besitzer pflegt ihn jedoch und führt ihn dieses Jahr wieder vor.
Das heißt er macht TÜV ( in der Schweiz MFK ).
Aktueller Kilometerstand sind 53.000 km.
Samtlich Verkaufsabgebote wurden und werden abgelehnt.
Dabei standen / stehen Summen im Raum bei denen Andere schwach werden würden.

Chronologische Auflistung:

Erstbesitzer: ( Name bekannt, wird jedoch nicht veröffentlicht )
1977 / 1978 Herr H.
Er kaufte den A10 bei der damaligen Schweizer OPEL / Irmscher - Niederlassung WOLF
Der Besitzer hatte einen Unfall bei dem die Vorderachse in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Dieser Unfall sollte dem dritten Besitzer zum Verhängnis werden.

Zweitbesitzer:
OPEL Garage Bossert.

Drittbesitzer:
1980 / 1981 Herr Hediger,
Herr Hediger kaufte den i2800 von der Garage Bossert.
Er ließ den A10 umlackieren und auf Weber - Doppelvergaser ümrüsten.
Dies Arbeiten erfolgten durch  die Schweizer OPEL / Irmscher - Niederlassung WOLF.
Herr Hediger verunfallte mit dem A10 schwer und der " Manta " wurde stark beschädigt.
Der i2800 wurde wieder hergerichtet und anschließend verkauft.

Vierter und aktueller Besitzer:
Der jetzige Besitzer des A10 ( gelernter KFZ-Mechaniker ) kaufte das Fahrzeug
und hat es mit Walter wieder fachmännisch aufgebaut.
Aufgrund thermischer Probleme, wurde der Motor ausgebaut und zerlegt. Dabei wurde
ein Haarriss entdeckt. Es kam ein Austauschmotor vom Comodore GS zum Einsatz.
Nach dem Aufbau wurde dasFahrzeug MFK geprüft und angemeldet.
Ca. zwei Jahre später wurde der irmscher 2800 aufgebockt und weggestellt.

Fortsetzung folgt !!

Herzlichen Dank an Rene B. und Walter R. für die Bilder und Informationen zu diesem i2800
Speziellen Dank an den aktuellen Besitzer für die Bereitstellung der Informationen.

Der i2800 A10 in der originalen Paradiesvogellackierung und dem 2.8H Motor mit CL Einspritzung.

Damals noch im Erstbesitz ( ca. 1980 )

1980 / 1981. Der A10 bei der Schweizer OPEL / Irmscher - Niederlassung WOLF.

Dort wurder der 2.8er als " blauer Paradiesvogel " lackiert und von CL-Einspritzung auf 45er Weber Doppelvergaser umgebaut.

Der A10 im aktuellen Erscheinungsbild

Share by: