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i2800 - A12

i2800 - A12
Aktueller Zustand des i2800 A12 und 1984 beim Manta A Treffen in Butzbach
Fahrgestellnr.:  ( wird nicht komplett angezeigt )

Modell:               

Chassis-Typ:             

Auslieferung ab Werk:

Erstzulassung als Manta B:

Erstzulassung als i2800:

Original Motor / Nummer:

Orig. Getriebe:            

Orig. Lackierung:    

Orig. Polster /Ausstattung:

59 8 - - - - - - - A12
          
A12 Deutschland
          
SZL – 59 Manta Luxus / Berlinetta

Karosserie-Fertigung bei Opel 05. 06. 1975
 
nicht erfolgt  
 
03.04.1978

ohne Motor geliefert
        
ohne Getriebe geliefert

nur grundiert geliefert

ohne Ausstattung geliefert


Historie:

Der A12 besitzt einen Sonderstatus in der i2800 - Baureihe.
Als Rohkarosserie ( Fertigungsdatum 05. - 06. 1975 ) der Abteilung für Rohkarosserie und Sonderbauten,
ohne FGN - Nummer zu Irmscher geliefert.
Ebenso fehlten Motor und Getriebe sowie

Fahrgest.-Nr. wurde am 11. Januar 1978 nachträglich von Opel zugeteilt.

Erstbesitzer war Günter Irmscher sen.
Zur Zeit, als sich der A12 im Besitz der Fa. Irmscher befand, war das Saphirblaues Coupe auf Ausstellungen
unterwegs und zierte den i2800 Prospekt .
Desweitern diente der A12 als Versuchsträger für die 3.6 Liter CIH  - Sechzylinder von Irmscher

Seit 1982 im Besitz der Fam. Hiller in deren Besitz sich der A12 auch noch als Coupe befand.

1978 bis 1983  in Saphirblau-metallic ( Nr. L 281 ) lackiert.

1984 für diverse Messen in Emeraldgrün ( Nr. 351 ) umlackiert.

1985 erhielt der A12 einen nicht bekannten roten Lack den er bis 1994 behielt .

1985 erfolgte auch der Anbau der Littke - Verbreiterungen sowie der Front und Heckumbau.
Frontschürze, Verbreiterungen sowie Motorhaube sind Einzelanfertigungen der Fa. Littke.
Herr  Littke, war bei der Firma Irmscher als Formenbauer tätig
Die Motorhaube wurde später von den Firmen Leidinger und Lenk vertrieben.

1991 Cabrioumbau durch die Firma  Piecha.
Im Zuge des Cabrio-Umbaus bekam der A12 den, bis dato bestehenden Farbton, LC4U Violett Touch Perl.

1992 kompl. Neuaufbau über vier Jahre.

Seit 2017 befindet sich der A12 in der Restauration.

Herzlichen Dank an B. Hiller für die nachfolgenden Bilder

Der A12 in der " Littke Karosserie " ( ca. 1981 ) und mit Ronal Felgen.

Daneben steht der A23 in seinem originalen Lack

1985 noch als Coupe´aber schon mit den Littke Verbreiterungen

 1991 nach dem Piecha - Umbau zum Vollcabrio
 Aktueller Zustand

Seit 2019 in der Resaurationsphase

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